Startseite
borderline44
Alice Miller
Die Bombe!
kinder-kompetenz
Arno Gruen
Sven Fuchs
Jean Ziegler
Hartz IV
AUFRUF!
DIE LiNKE.
* THEMA: Mobbing!
* H4 MUSS WEG!
* BTW 2013
* Videos
* Krieg/Frieden
* ESM/Fiskalpakt
* Kinder-RECHTE
Rechtsmittel
Passivrauchen
Aktuelles
NachDenkSeiten
DEMNÄCHST
Offene Briefe
Argumente u. Gegen-
Webcams
Videos
IMPRESSUM
Sitemap
Blog


OFFENER Brief !

28.08.2014 – AUSTRITT aus Partei DIE LiNKE.

Nationen auf die Couch – Lloyd deMause

>>> Wie viel Psyche spielt in der Wirtschaft mit? deMause:

Ökonomisches Wachstum ebenso wie rückläufige Entwicklungen sind grundlegend von der Stimmung der Nation und ihrer Führer beeinflusst. Ökonomische Überexpansionen sind manisch; Depressionen werden in Wirklichkeit von den Depressionen in den Köpfen der Menschen gemacht. Nationen bewirken dies durch motivierte „Fehler“, wie die Erhöhung von Tarifen oder die Zurücknahme öffentlicher Ausgaben. Es waren die „Fehler“, die die Welt in die große Depression der Dreißigerjahre gestürzt hatten. Wenn die USA weiterhin „fälschlicherweise“ Milliarden-Dollar-Defizite durch Steuerrabatte für Reiche und erweiterte Militärausgaben aufbaut, wird die Ursache für die nächste große Depression emotional begründet sein, nicht ökonomisch.


… (….) …

Deutschland steht in einer schweren wirtschaftlichen Depression. „Können Sie Ursachenforschung betreiben? deMause: Faktisch erlebt ein großer Teil Europas derzeit hohe Arbeitslosenraten, und selbst Amerikas Raten liegen in Wahrheit bei acht Prozent – nicht bei fünf Prozent, wie behauptet wird, da die offiziellen Regierungszahlen „entmutigte Arbeitnehmer“ eliminieren, die sich erst wieder um Arbeit bemühen würden, wenn die Aussichten besser wären. <<< https://www.zsi.at/attach/LloyddeMause_special.pdf

>>> … Deshalb lautet die Frage: Welche emotionalen Umstände haben die Verlangsamung des Wachstums in Europa herbeigeführt? In meinem Buch habe ich diese wiederkehrenden Perioden der Verlangsamung analysiert und schreib sie dem, was ich „Wachstumspanik“ nenne zu: die Angst – unter jenen, denen ihre Eltern keine Freiheiten zugestanden haben – „böse“ zu sein und bestraft werden zu müssen. So ging der spektakuläre Fortschritt Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg jenen Deutschen zu weit, die eine autoritäre Kindheit durchmacht hatten. Sie gerieten in Panik und fingen damit an, eine selbstdestruktive Politik zu verfolgen, die den aktuellen Wachstumsrückgang hervorrief. …

Ich habe Europa in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht besucht, weil niemand meine unangenehmen Entdeckungen hören wollte, die die emotionalen Ursachen von sozialen Problemen aufzeigen und sie dem Missbrauch in der Kindererziehung zuordnen. …
<<< Lloyd deMause https://www.zsi.at/attach/LloyddeMause_special.pdf

Kindheit und Geschichte - Die psychogenetische Theorie der Geschichte 

Psychohistory - der Erde - den Menschen auf der Erde. -denen geht es überhaupt nicht gut. -seht Ihr: Die Welt liegt auf der Couch ...